04. October 2014 Fraktion DIE LINKE. im Kreistag Bautzen

Linke fordert Berichterstattung zu Betreuungs- und Sicherheitskonzepten

Quelle: Dieter Schütz / pixelio.de

Der Fraktionsvorstand der Kreistagsfraktion DIE LINKE im Kreistag Bautzen hat sich in seiner letzten Sitzung am 02. Oktober 2014 unter anderem mit dem Thema Asyl im Landkreis Bautzen beschäftigt. Der Vorstand hat einstimmig drei Anträge an den Kreistag zum Thema Asyl verabschiedet. Aus aktuellem Anlass fordert DIE LINKE eine Berichterstattung im Sozial- und Generationenausschus zu den sozialen Betreuungskonzepten und den Sicherheitskonzepten in den Asylbewerberheimen im Landkreis Bautzen.

Darüber hinaus stellt DIE LINKE einen Antrag zur Bildung einer interfraktionellen Arbeitsgruppe zur Unterstützung der Landkreisverwaltung bei der Suche nach Unterbringungsmöglichkeiten für die Asylbewerber nach dem Vorbild des Landkreises Meißen. Als Drittes stellt DIE LINKE den Antrag, dass der Kreistag die Verwaltung beauftragt, die UNICEF-Studie zur Situation der Flüchtlingskinder in Deutschland zu untersuchen und Schlussfolgerungen für die Arbeit im Landkreis zu ziehen.

Dazu erklärt der Fraktionsvorsitzende Ralph Büchner:
„ Diese Anträge sollen in Vorbereitung der Asylkonferenz des Landkreises am 09.Oktober 2014 als Unterstützung der Arbeit der Verwaltung verstanden werden. Gleichzeitig wollen wir alle demokratischen Kreistagsfraktionen auffordern, sich mit dem Thema noch stärker auseinanderzusetzen und gemeinsam nach Lösungen bei den Problemen der Unterbringung der Asylbewerber zu suchen.“

Anträge

AG UNICEF Studie

Interfraktionelle Arbeitsgruppe Asyl

Sicherheitskozepte Asyl

Kategorien: Presse

Kommentare

Keine Kommentare zu diesem Beitrag

Die Kommentarfunktion ist für diesen Beitrag deaktiviert