25. April 2017

1. Mai - Symbol für den Kampf von Beschäftigten für bessere Arbeits- und Lebensverhältnisse

Seit über 130 Jahren ist der 1. Mai Symbol für den Kampf von Beschäftigten für bessere Arbeits- und Lebensverhältnisse.

Anlässlich des 1. Mai am kommenden Montag erklärt die Kreisvorsitzende der LINKEN im Landkreis Bautzen, Marion Junge:

Der 1. Mai hat nichts von seiner Bedeutung und Aktualität eingebüßt. Prekäre Beschäftigung, Leiharbeit, Niedriglöhne, Löhne und Renten, die nicht armutsfest sind, abnehmende soziale Sicherheit, massive Deregulierung am Arbeitsmarkt, Angst vor der Zukunft - das ist die Lebenswirklichkeit für Millionen Menschen im Land. Eine Lebenswirklichkeit, mit der wir uns als LINKE nicht abfinden. Eine Realität, der wir den Kampf ansagen. Mit unserer Kampagne "Das muss drin sein." stellen wir uns den unhaltbaren Arbeits- und Lebensbedingungen mit konkreten Forderungen und Initiativen entgegen.

Wir wollen Befristung und Leiharbeit stoppen. Wir wollen eine existenzsichernde Mindestsicherung ohne Sanktionen statt Hartz IV sowie Arbeit umverteilen statt Dauerstress und Existenzangst. Wohnraum und Energie müssen bezahlbar sein. Wir wollen mehr Personal für Bildung, Pflege und Gesundheit zu guten Löhnen. Ein Leben mit guten Perspektiven, ohne Angst vor Armut im Alter - Das muss drin sein!

Dafür gehen wir am 1. Mai auf die Straße und rufen alle Mitglieder, Sympathisantinnen und Sympathisanten auf, sich an Veranstaltungen, Aktionen und Kundgebungen zu beteiligen.

DIE LINKE Kamenz führt am 30.April 2017 um 17.00 Uhr ihre traditionelle Maikundgebung durch. Treffpunkt ist Weißmantel-Str./ Eingang Forst.

 

DIE LINKE Hoyerswerda führt bereits zum 23. Mal am 1.Mai ihr politisches Volksfest auf dem Lausitzer Platz durch.

Folgender Ablauf ist vorgesehen.

Programm am 1. Mai 2017 auf dem Lausitzer Platz

10.00 Uhr Eröffnung durch den Ortvorsitzenden Marcel Ritter

10.05 Uhr - 10.20 Uhr Rede von MdB Caren Lay stellv. Partei- und Fraktionsvorsitzende DIE LINKE

10.30 Uhr - 11.00 Uhr Musik vom Band durch „Trendline“ aus Neustadt

11.00 Uhr – 14.00 Uhr Livemusik mit der " Express Partyband "

Politische Infostände, Trödelmarkt, Kuchenbasar,Hüpfburg und Bastelstrasse mit IG Kinderferien, Gastronomie „Westphalenhof“ mit Grillstand und Gulaschkanone

DIE LINKE Bautzen beteiligt sich traditionell ab 10.00 Uhr an der Maiveranstaltung des DGB auf dem Kornmarkt in Bautzen.

Kategorien: Presse

Kommentare

Keine Kommentare zu diesem Beitrag

Hinterlassen Sie einen Kommentar